Cars » Museum

Porsche 962

Porsche 962 „Doppelflügel“ (“Double Wing”)

In 1992 and 1993 Joest Racing proved that you can still be successful with a racing car whose basic design is ten years old. With an in-house developed update kit for the Porsche 962, which had already made its race debut back in 1982 as a 956, the team brought the sportscar once again down victory lane. With quite possible the fastest version ever of the legendary sportscar from Stuttgart, the team from the Wald-Michelbach scored the last important victories on the international stage with the sports prototype, which was almost unbeatable around the world during the 1980s.

Project “Double Wing” began during the winter months of 1991/92. After cars with turbo-charged engines had been repeatedly ‘held back’ in favour of normally aspirated engines through the addition of ballast and smaller fuel tanks in Europe in the Sports Car World Championship since the beginning of the nineties, Joest swapped to the American IMSA Championship in 1991 with the previously uncompetitive Porsche 962, in which the race cars with forced induction had more room to manoeuvre. With the driver quintet John Winter, Frank Jelinski, Henri Pescarolo, Hurley Haywood and Bob Wollek the squad took victory at the 24-hour classic in Daytona. However, in the remaining races of the season it was clear that a 962, originating from a design almost ten years old, was no match, apart from in the reliability stakes, for the modern competition from Nissan and Eagle-Toyota. Although the 962.011 driven by Bernd Schneider and John Winter regularly made the finish, more than a couple of top five positions were not possible.

To be competitive in the following year again, Joest decided to rework the team’s two IMSA-962 prototypes. The complete water cooling system and oil system were modified, however the engineers spent more time on the 962 aerodynamics. For this Joest rented the Porsche wind tunnel in Weissach. Under the watchful eye of Porsche engineer Norbert Singer the modified race car sprouted its characteristic trademark – the massive double wing on the rear bodywork. “In doing so, we based our concept on the dominating car from the 1991 Sports Car World Championship, the Jaguar XJR 14 developed by today’s Ferrari Formula 1 designer Ross Brawn”, explained Ralf Jüttner, Technical Director and one of the two Joest Racing GmbH Managing Directors. To ensure that the air flow over the wing was more efficient the complete rear bodywork section was completely redesigned. In comparison to the standard 962 the bodywork fell steeply away immediately after the rear wheels. In connection with the new under-body the reworked sports car created considerably more downforce. 

Because of manufacturing delays with the new components, after problems with production in Germany they were manufactured as a complete assembly from carbon fibre by a specialist English company, the two “Double Wing” 962 prototypes celebrated their debut at the third race of the 1992 IMSA season. In Road Atlanta the driver pairings John Winter/Oscar Larrauri and Gianpiero Moretti/Massimo Sigala took fourth and sixth position respectively first time out. And in the following races the drivers also regularly crossed the finish line in the top six. At the end of the year the two regular Joest drivers Larrauri and Moretti finished in fifth and sixth places.

In 1993 the team signed DTM star Manuel Reuter, who would return to the touring car series at the end of the year together with Joest and Opel. The German shared a cockpit with John Winter, while a second 962 was entered sporadically. The season began, as was tradition, with the 24-hour race in Daytona. “We really thought that we could win the race. Unfortunately we had engine problems, because the fuel supplied by the organiser was contaminated with water. The engines just couldn’t stomach it”, remembers Jüttner. Just how competitive Joest’s in-house development could be under certain weather conditions was demonstrated at the following 12-hour classic in Sebring. “Manuel Reuter drove a fantastic race back then. It had poured with rain. In wet conditions he was as much as seven seconds quicker than the leading Eagle-Toyota at that time”, remembers Jüttner. “However, he then had to pit to make a driver change, and Chip Robinson, who had taken over the car, went off in Turn 3 on his second flying lap. The complete front suspension was damaged in the accident. It wasn’t possible to repair the car.” 

The following races were, however, more successful. In Road Atlanta, guest drivers Bob Wollek and Ronny Meixner were third in the 962.011, Reuter and Winter finished second at Watkins Glen. However, things went even better at Elkhart Lake in the middle of July where Winter/Reuter led home John Paul Jr. in a one-two finish for the “Double Wing” 962. It would be the last important international victory in the long career of the most successful Porsche race car of all time. 

Just how fast the double-wing version of the 962 was became evident at the Le Mans pre-test in May. Bob Wollek and Frank Jelinski lapped the circuit seven seconds faster when compared with the classic long-tail 962. Two months later, however, Joest Racing relied on the proven long-tail version of the car in the race.

Technidal Data

Engine: 6 cylinder flat, twin turbo charger

Capacity:  2869 ccm

Power: 680 hp at 8200 rpm

Gearbox: 5-speed gearbox, rear-wheel drive

Brakes: dual circuit brake system, steel discs

Front and rear suspension: Double wishbone with titan springs

Body: Aloy monocoque with composite bodywork

Weight: app. 850 kilo

Top-speed: app. 400 km/h

Die Autos » Museum

Porsche 962

Porsche 962 „Doppelflügel“ (“Double Wing”)

Dass man mit einem in der Basis zehn Jahre alten Rennwagen immer noch erfolgreich sein kann, bewies Joest Racing 1992 und 1993. Mit einem selbstentwickelten Update-Paket für den Porsche 962, der bereits 1982 als 956 seine Rennpremiere gab, führte die Mannschaft den Sportwagen noch einmal auf die Siegerstrasse zurück. Mit der wohl schnellsten Version der Motorsport-Legende aus Stuttgart, die es je gab, gelang dem Team aus Wald-Michelbach der letzte international bedeutende Sieg des Sportprototypen, der in den achtziger Jahren auf der ganzen Welt nahezu unschlagbar war.

Begonnen hatte das Projekt “Doppelflügel” im Winter 1991/92. Nachdem in Europa in der Sportwagen-Weltmeisterschaft seit dem Beginn der neunziger Jahre Autos mit Turbomotoren zugunsten der Sauger immer weiter durch höhere Gewichte und kleinere Tanks eingebremst wurden, wechselte Joest mit den daher chancenlosen Porsche 962 1991 in die amerikanische IMSA-Meisterschaft, in der Rennwagen mit zwangsbeatmeten Motoren noch mehr Freiräume hatten. Mit dem Fahrerquintett John Winter, Frank Jelinski, Henri Pescarolo, Hurley Haywood und Bob Wollek holte die Truppe den Sieg beim 24 Stunden-Klassiker in Daytona. Doch bei den folgenden Saisonläufen zeigte sich, dass der in seiner Basis knapp zehn Jahre alte 962 der modernen Konkurrenz von Nissan und Eagle-Toyota außer der Zuverlässigkeit nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Zwar kam der von Bernd Schneider und John Winter gesteuerte 962.011 regelmäßig ins Ziel, doch mehr als zwei Top Fünf-Platzierungen waren nicht drin.

Um im Folgejahr wieder konkurrenzfähiger zu sein, entschloss sich Joest nach der Saison zu einer Überarbeitung der beiden IMSA-962 des Teams. So wurde das komplette Wasserkühlsystem und Ölsystem modifiziert, doch vor allem kümmerten sich die Techniker um die Aerodynamik des 962. Dazu mietete Joest von Porsche den Windkanal in Weissach an. Unter Mithilfe von Porsche-Technikchef Norbert Singer bekam der modifizierte Rennwagen sein wohl charakteristischstes Kennzeichen, den riesigen Doppelflügel am Heck. “Dabei haben wir uns vor allem am dominierenden Fahrzeug der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1991 orientiert, dem vom langjährigen Ferrari-Formel 1-Cheftechniker Ross Brawn entwickelten Jaguar XJR 14”, erklärt Ralf Jüttner, Technischer Direktor und einer der beiden Geschäftsführer der Joest Racing GmbH. Um den Flügel effizienter anströmen zu lassen, wurde das komplette Heckteil neu gestaltet. Es fiel, im Vergleich zum Standard-962, hinter den Rädern weit nach unten ab. In Verbindung mit dem neuen Unterboden erzeugte der überarbeitete Sportwagen erheblich mehr Abtrieb.

Wegen Verzögerungen bei der Fertigstellung der neuen Teile, sie wurden nach Problemen mit der Fertigung in Deutschland als Kompletteinheit bei einer englischen Spezialfirma aus Kohlefaser hergestellt, feierten die beiden Doppelflügel-962 erst beim dritten Rennen der IMSA-Saison 1992 ihre Premiere. In Road Atlanta belegten die Fahrerpaarungen John Winter/Oscar Larrauri und Gianpiero Moretti/Massimo Sigala auf Anhieb die Positionen vier und sechs. Und auch bei den nächsten Rennen kamen die Piloten regelmäßig unter den ersten Sechs in Ziel. Am Ende des Jahres belegten die beiden Joest-Stammfahrer Larrauri und Moretti in der Gesamtwertung die Plätze fünf und sechs.

Für 1993 verpflichtet das Team DTM-Star Manuel Reuter, der am Ende des Jahres mit Joest und Opel in die Tourenwagenserie zurückkehren sollte. Der Deutsche teilte sich ein Fahrzeug mit John Winter, während sporadisch ein weiterer 962 eingesetzt wurde. Die Saison begann traditionell mit dem 24-Stunden-Rennen von Daytona. “Wir hatten uns große Hoffnungen auf den Sieg gemacht. Leider bekamen wir Probleme mit den Motoren, da das vom Veranstalter ausgegebene Benzin durch Wasser verunreinigt war. Das haben die Triebwerke nicht vertragen”, erinnert sich Jüttner. Wie konkurrenzfähig die Joest-Eigenentwicklung unter bestimmten Bedingungen sein konnte, zeigte sich beim anschließenden 12-Stunden-Klassiker in Sebring. “Manuel Reuter ist damals ein tolles Rennen gefahren. Es hat unheimlich stark geregnet. Bei nassen Bedingungen war er zum Teil sieben Sekunden schneller als der zu dem Zeitpunkt führende Eagle-Toyota”, blickt Jüttner zurück. “Doch dann musste er zum Fahrerwechsel in die Box kommen, und Chip Robinson, der das Auto dann übernahm, ist gleich in seiner zweiten schnellen Runde in Turn 3 abgeflogen. Dabei wurde die komplette vordere Aufhängung zerstört. Eine Reparatur war nicht möglich.”

Erfolgreicher waren jedoch die nächsten Rennen. In Road Atlanta wurden die Gaststarter Bob Wollek und Ronny Meixner im 962.011 Dritte, in Watkins Glen kamen Reuter und Winter auf Position zwei. Noch besser lief es jedoch Mitte Juli in Elkhart Lake. Winter/Reuter sorgten vor John Paul Jr. sogar für einen Zweifach-Sieg der “Doppelflügel”-962. Es sollte der letzte international bedeutende Sieg in der langen Karriere des erfolgreichsten Porsche-Rennwagens aller Zeiten sein. 

Wie schnell der Doppelflügel-962 war, zeigte sich auch im Mai beim Vortest in Le Mans. Bob Wollek und Frank Jelinski fuhren sieben Sekunden schneller als im klassischen Langheck-962. Im Rennen zwei Monate später setzte Joest dennoch die bewährten Langheck-Varianten ein.

Technische Daten
Motor: 6-Zylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, zwei obenliegende Nockenwellen

Hubraum:  2869 cm³

Leistung bei 1/min: 500 kW (680 PS) bei 8200

Getriebe: 5-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb

Bremsen: Zweikreis-Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet)

Radaufhängung vorn: Doppelquerlenker mit Titanfedern

Radaufhängung hinten:  Doppelquerlenker mit Titanfedern

Karosserie: Aluminium-Monocoque mit Kunststoffkarosserie

Leergewicht: ca. 850 kg

Höchstgeschwindigkeit: ca. 400 km/h