Reinhold Joest

​​Reinhold Joest hat das geschafft, was nur ganz wenigen gelingt, der Sprung vom erfolgreichen Rennfahrer zum noch erfolgreicheren Teamchef.

 

Die Karriere des Rennfahrers Reinhold Joest begann 1962 mit einem Porsche 75 S beim Bergrennen Eberbach. Bis 1967 fuhr Joest vor allem Bergrennen und wurde dabei zweimal Deutscher Meister. Ab 1966 wechselte Reinhold Joest allmählich auf die Rundstrecke und war auch dort auf Anhieb erfolgreich. Der Klassensieg beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring 1966 war der erste bedeutende Erfolg.

 

Beim 1000-Kilometer-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, der schwierigsten Rennstrecke der Welt, feierte Reinhold Joest als Fahrer 1970 und 1980 jeweils einen Gesamtsieg. Insgesamt sechsmal feierte er einen Klassensieg.

 

Dank seiner Leistungen wurde Reinhold Joest 1971 ins Porsche-Werksteam berufen. Als Werksfahrer feierte er zahlreiche Erfolge, den Traum vom Le Mans-Sieg konnte sich Reinhold Joest aber nicht erfüllen. 1969 wurde er im Ford GT40 in Le Mans Dritter, ebenso 1972 im Porsche 908/03 Langheck-Version. 1978 und 1980 belegte er im Porsche 936 jeweils den zweiten Platz.

1972 war ein bedeutendes Jahr für Joest, er konnte sich in Monza gegen ein 43 Großes Starterfeld auf Platz 2 durchsetzen und eine ebenso gute Leistung in Watkins Glen abliefern. Mit diesen Erfolgen wurde der Rennfahrer aus dem Odenwald nach Brasilien / Sao Paulo eingeladen. Joest durfte gegen den Lokalmatador an dem legendären 500 km Interlagos Rennen antreten und gewann dieses mit deutlichem Vorsprung. Mit dieser starken Saison im Rücken startete Joest 1973 weiterhin mit seinem Porsche 908/03 und belegte u.a. zweimal den 3. Platz am Nürburgring. Zum Saisonabschluss 73 hat es Joest nach Südafrika gezogen, zum 9 Stunden Rennen von Kyalami das er mit Platz 1 beendete.

 

In den drauffolgenden Jahren konnte Joest immer wieder mit Siegen und Klassensiegen glänzen, auch seine Bilanz an Podiumsplatzierungen war beeindruckend. Reinhold Joest gewann die Interserie, mehrere Läufe der Sportwagen-Weltmeisterschaft und 1980 auch das 24-Stunden-Rennen in Daytona Beach (Florida).

 

Auch für das Ende seiner Laufbahn als Rennfahrer hatte Reinhold Joest ein glückliches Händchen: Sein letztes Rennen waren die 9 Stunden von Kyalami Ende 1981 in Südafrika, die er gemeinsam mit Jochen Mass gewann. Nur wenigen Rennfahrern gelingt es, sich mit einem Sieg zu verabschieden.

Reinhold Joest hat dies geschafft und sich ebenfalls den Traum vom Sieg in Le Mans später als Teamchef gleich mehr als ein Dutzend Mal erfüllt…

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